Anfang des Monats waren wir noch viel im Garten und genossen, dass in unserem Garten schon viele Blätter von den Bäumen gefallen sind. Wir halfen unserem Hausmeister die Blätter auf einen Haufen zu rechen. In diesem Berg von Blätter spielten wir ausgiebig, ließen uns hinein fallen, warfen sie in die Luft usw.
Am St. Martinstag gab es zum Frühstück Kinderpunsch und die von der Gemeinde gespendeten Martinsbrötchen, die in diesem Jahr die Bäckerei Hufgard gebacken hat.
Nach dem Frühstück gingen wir mit unseren Laternen in zwei Gruppen (Krippe – Kindergarten) in die Kirche. Richard hat wieder einen schönen Wortgottesdienst mit unseren Kindern gefeiert. Wir zogen zum Abschluss mit unseren Laternen um den Altar und dann noch um das Roncalli Zentrum herum über die Marienstraße zu unserer Außengelände und in die abgedunkelte Turnhalle.
Am Abend organisierten wir einen familieninternen Martinszug mit verschiedenen Stationen von der Alten Kirche bis zum Roncalli- Zentrum. Dort hatte Richard eine Filmvorführung zum Besichtigen, zum Genießen und zum zur Ruhe kommen. Vor der Kirche luden die brennende Feuerschalen noch ein bisschen zum Verweilen ein und ins Gespräch zu kommen mit anderen Familien, natürlich unter Berücksichtigung der Corona Regeln. Es war eine ganz besondere St. Martinstimmung zu spüren. Wir bekamen positives Feedback und ein Dankeschön, das die Familien, trotz Corona die Möglichkeit hatten, mit Ihren Kindern Traditionen wie Martinszug aufrecht zu erhalten.
Am nächsten Tag wurde in den Gruppen im Morgenkreis die Legende von St. Martin aufgegriffen und in einem Rollenspiel nachgespielt.
Nun sind wir hier im Haus schon ganz in Weihnachtsstimmung. Die Räume werden geschmückt, wir basteln für unseren kleinen Adventsbasar und überlegen was wir in diesem Jahr für Weihnachtswünsche haben.
Unser Elternbeirat organsierte für die Familien eine Tombola die eigentlich für das Sommerfest in diesem Jahr geplant war. Das war eine schöne Sache und die Kinder freuten sich über ihre gewonnen Preise. Auch an Euch ein herzliches Dankeschön.
Bei den Grashüpfern ist ein ganz besonderes Gruppenmitglied eingezogen. Sein Name ist Flip und wurde von unserem Praktikanten im Rahmen eines Kennenlernspieles mitgebracht. Er darf nun bei uns wohnen und den Alltag gemeinsam mit uns verbringen.